WOLLWALK FLECKEN ABC
Schnelle Hilfe und Tipps bei hartnäckigen Flecken auf Walkkleidung
In den meisten Fällen braucht Wollwalk keine spezielle Behandlung. Vor allem natürlichen Schmutz wie Matsch oder Schlamm kannst du einfach trocknen lassen und am nächsten Tag ausschütteln.
ABER: Einige besonders hartnäckige Flecken sollten wenn möglich sofort behandelt werden. Welche das sind und unsere besten Tipps zur Reinigung findest du in unserem Flecken ABC:
Banane:
Flecken von Banane sind zunächst kaum zu sehen, werden aber sehr hartnäckig, wenn sie antrocknen. Daher am besten sofort mit Gallseife und lauwarmen Wasser entfernen.
Blutflecken:
Blut immer mit kaltem Wasser ausspülen, sonst denaturiert das Eiweiß und der Fleck verfestigt sich noch mehr. Etwas Gallseife 5-10 min einweichen lassen und mit kaltem Wasser ausspülen.
Erdbeer- /Beeren:
So schnell wie möglich mit Milch/Buttermilch oder Sprudelwasser vorbehandeln. Anschließend etwas Gallseife 5-10min einweichen lassen und mit klarem Wasser ausspülen.
Erbrochenes:
Sobald wie möglich mit warmen oder ggfl. heißem Wasser und etwas Gallseife oder Wollwaschmittel per Hand auswaschen. Mit ebenfalls warmen bzw. heißem Wasser ausspülen (bei Wolle ist wichtig, keine Temperaturstürze und keine große Reibung beim Waschen zu verursachen, sonst geht sie ein). Gerüche verschwinden mit Essigwasser und Auslüften an der frischen Nachtluft. Gegebenenfalls hilft in die Sonne legen, falls noch ein Fleck zu sehen ist.
Eiscreme:
Grob abwischen und am besten bevor es eintrocknet mit lauwarmen Wasser und etwas Gallseife oder Wollwaschmittel auswaschen. Eingetrocknete Reste mit der Wunderbürste ausbürsten.
Fettflecken:
Hier kann haushaltsübliches Spülmittel oder Gallseife helfen: Direkt auf den Fleck geben, aufschäumen und wieder ausspülen.
Filzstift:
Hier hilft Mineralwasser. Je mehr Kohlensäure das Wasser hat, desto einfacher geht der Fleck weg.
Grasflecken:
Mit Gallseife und warmen Wasser auswaschen. Hartnäckige Grasflecken kannst du zuvor auch mit Butter oder Zitronensaft betupfen und ein paar Minuten einwirken lassen.
Harz:
Mit Butter bestreichen und einige Stunden einwirken lassen, danach mit warmen Wasser auswaschen. Alternativ lässt sich der Fleck oft auch herausbügeln. Dazu ein Stück Küchenpapier auf den Fleck legen und heiss bügeln wie möglich.
Honig:
Mit Gallseife und warmen Wasser auswaschen.
Joghurt:
Gröbsten Teil sofort mit einem Tuch oder Löffel entfernen. Trocknen lassen und mit der Wunderbürste ausbürsten. Eventuelle Reste lassen sich auch mit Gallseife und warmen Wasser entfernen.
Kaugummi:
Kleidungsstück wenn möglich über nach in die Gefriertruhe (im Winter auf die Terasse/Balkon), dann lässt sich der eingefrorene Kaugummi einfach herausbrechen.
Ketchup:
Sieht oft schlimmer aus als es ist. Mit Gallseife und warmem Wasser ausspülen hilft meist schon. Sollte noch ein Fleck zu sehen sein, einige Zeit in die direkte Sonne legen.
Kot/Kakaunfall:
Grob mit einem Küchentuch vorreinigen ohne zu Verwischen. Mehrmals mit Gallseife und warmen Wasser ausspülen. Mit etwas Essigwasser nachspülen und über Nacht an die frische Luft hängen damit eventuelle Gerüche verschwinden. Bei Muttermilchstuhl hilft auch in die Sonne legen um den Fleck auszubleichen.
Kugelschreiber:
Auch bei Kugelschreiberflecken ist Gallseife ein Geheimtipp.
Mayonnaise:
Grob mit Küchentuch abtragen, etwas Gallseife auf dem Fleck kurz einwirken lassen und mit warmen Wasser ausspülen
Milch/ Bäuerchen:
Zeitnah mit lauwarmem Wasser und Gallseife oder Babyshampoo auswaschen. Achtung: Heißes Wasser lässt das in der Milch enthaltene Eiweiß gerinnen und erschwert das Entfernen! Falls nach dem Trocknen noch ein Fleck zu sehen ist, kannst du das Kleidungsstück in die direkte Sonneneinstrahlung legen, UV-Strahlung kann Eiweißflecken gut ausbleichen.
Schokolade/ Schokoeis:
Mit warmer Milch oder Sprudelwasser spülen. Mit lauwarmen Wasser und Gallseife ausspülen
Urin/ Pipiunfall:
Mit Gallseife und warmen Wasser ausspülen. Mit etwas Essigwasser nachspülen und über Nacht an die frische Luft hängen damit eventuelle Gerüche verschwinden.
Gut zu Wissen:
Bei den allermeisten Flecken hilft schon etwas Gallseife und Wasser.
Gallseife ist ein natürliches Wundermittel bei Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecken. Gallseife ist besonders gut für Wollkleidung geeignet, da sie besonders mild ist und die Fasern von Wolle und auch zarte Baby und Kinderhaut nicht angreift oder reizt.
Tomatenflecken, Karotten- und Stuhlflecken, auch Muttermilchstuhl lassen sich gut durch Sonneneinstrahlung entfernen. Den Fleck dazu am besten direkt auswaschen und noch nass in die direkte Sonne legen. Im Winter braucht es evtl 2-3 Tage bis der Fleck verblasst.
Wie du deine Walkkleidung nach der Behandlung von Flecken reinigen und pflegen kannst findest du hier: Alles über die Reinigung und Pflege deiner Walkkleidung.